HSG Isar-Loisach
Handball aus Leidenschaft!

Die HSG ist die Spielgemeinschaft der Handballabteilungen des TSV Wolfratshausen und des TuS Geretsried.

Männliche C-Jugend schafft den Sprung in die Oberliga

Großer Jubel bei der männlichen C-Jugend der HSG Isar-Loisach: Am vergangenen Sonntag präsentierte sich die Mannschaft in Friedberg in Topform und sicherte sich in der dritten Qualifikationsrunde verdient den Einzug in die Oberliga.

Die Zuschauer erlebten einen spannenden Handballtag mit intensiven Spielen, in denen die HSG-Jungs mit großem Einsatz, spürbarem Zusammenhalt im Team und Nervenstärke überzeugten: Mit viel Energie und Entschlossenheit startete die HSG in das Turnier und konnte sich zum Auftakt mit 21:19 gegen den SC Vöhringen durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen den SV München Laim folgte mit einem überzeugenden 22:14 der nächste Erfolg. Lediglich gegen den späteren Turniersieger TSV Friedberg musste sich die HSG trotz großem Einsatz knapp mit 19:22 geschlagen geben. Im abschließenden Spiel gegen den SV Pullach mobilisierte die Mannschaft noch einmal ihre letzten Kraftreserven, bewahrte in der packenden Schlussphase die Nerven und gewann knapp, aber verdient mit 17:16. Mit drei Siegen aus vier Spielen war die Freude am Ende riesig, als die Qualifikation für die Oberliga feststand.

Das Trainerteam zeigte sich nach dem Schlusspfiff sichtlich stolz auf seine Mannschaft. Auch die zahlreichen mitgereisten Fans hielt es kaum noch auf den Sitzen, als der große Erfolg gefeiert werden konnte.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Geretsried, die der Mannschaft das Training mit Harz ermöglicht hat. So konnte sich das Team optimal auf die hohen Anforderungen der Oberliga vorbereiten – ein wichtiger Baustein für diesen großartigen Erfolg.
Es spielten: Ivanko Jezidzic, Bela Prugger, Arvid Stüpfert (alle Tor), Florian Minnich, Ben Lauber, Moritz Pötzl, RobbinPannier, Henry Strobl, Tim Groß, Justus Kroczek, LaurinPassarge, Carl Denschlag, Moritz Stuber, Justus Brenndörfer,Sebastian Sichert.

Neue Trikots, starke Leistung: mA der HSG Isar-Loisach spielt künftig in der Oberliga

Die männliche A-Jugend der HSG Isar-Loisach ging am vergangenen Wochenende bestens ausgestattet in das abschließende Qualifikationsturnier zur neuen Saison. Dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren Wäscherei Greif, Fahrschule Drive now und Tiefbau Holzer konnten die Spieler mit neuen Trikots auflaufen. Zudem ist bereits ein weiterer Trikotsatz gemeinsam mit der Raiffeisenbank Isar-Loisach in Planung.

Die Mannschaft und das Trainerteam bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern für ihr großes Engagement im Jugendhandball. Die neuen Trikots sorgten dabei nicht nur optisch für einen starken Auftritt – auch sportlich wusste die HSG Isar-Loisach auf ganzer Linie zu überzeugen: In drei Qualifikationsrunden mit insgesamt 10 Spielen konnte die Mannschaft überzeugen.  Mit drei Siegen gegen den SBC Traunstein (24:17), den TSV München-Allach II (26:18) sowie den SV Pullach (23:19) blieb die Mannschaft auch am vergangenen Wochenende ungeschlagen und sicherte sich so verdient den Einzug in die Oberliga. Dabei zeigte das Team nicht nur großen Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit, sondern bewies auch in kritischen Situationen die nötige Nervenstärke.
Mit zahlreichen wichtigen Erfahrungen aus den drei Qualifikationsrunden und großer Zuversicht blickt die Mannschaft voller Vorfreude auf die neue Saison, in der sie sich nun mit Teams aus ganz Bayern messen darf.
Ein besonderer Dank gilt zudem der Stadt Geretsried, die es ermöglicht hat, dass Training und Spielbetrieb mit Haftmittel durchgeführt werden können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Spiele in höheren Ligen und bietet der Mannschaft optimale Bedingungen, um sich bestmöglich auf das Niveau der bevorstehenden Spiele in der kommenden Saison vorzubereiten.

Männliche D-Jugend: Qualifikation Bezirksliga 2. Runde

Die männliche D-Jugend der HSG Isar-Loisach zeigte bei der 2. Quali-Runde in Peißenberg eine herausragende Leistung und blieb mit vier Siegen aus vier Spielen ungeschlagen.

Trotz eines kleinen Kaders mit nur neun Spielern und damit lediglich einem Auswechselspieler zeigte die Mannschaft großen Kampfgeist, Spielfreude und eine tolleTeamleistung.

Gleich zum Auftakt setzte sich die HSG mit 16:11 gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz durch. Es folgten ein deutlicher 18:5-Erfolg gegen den TSV Partenkirchen II sowie ein souveränes 16:5 gegen Gastgeber TSV Peißenberg. Im letzten und zugleich schwersten Spiel gegen die JSG Alpsee-Grünten bewies das Team noch einmal Nervenstärke und gewann knapp, aber verdient mit 12:10.

Die Trainer Michael Dreimann und Jörg-Maximilian Aßmayr waren nach dem Turnier entsprechend stolz auf ihre Mannschaft. Besonders erfreulich: Die neuen Spieler aus der E-Jugend fügten sich nahtlos ein und überzeugten mit starken Leistungen.

Mit dieser starken Turnierleistung sicherte sich die Mannschaft verdient einen Platz in der Bezirksliga.

Es spielten: Leopold Bittner, Ben Wurst (beide Tor), Fabian Hager, Niklas Guttener, David Rus, Julian Passarge, Piet Schnepper, Sebastian Schwarz, Vincent Pomian.

C-Jugend männlich 2. Runde Quali -Runde

Die 2. Runde der Oberligaqualifikation verlief insgesamt sehr erfolgreich für die HSG Isar-Loisach. Im ersten Spiel gegen den TSV Vilsbiburg gelang ein souveräner und deutlich dominierter 19:8 Erfolg. Besonders positiv war, dass alle Spieler zum Einsatz kamen, wodurch die Kräfte optimal verteilt werden konnten ein wichtiger Faktor mit Blick auf die direkt anschließende zweite Partie.

Im zweiten, entscheidenden Spiel gegen die SG Kempten-Kottern zeigte das Team erneut großen Einsatz und Nervenstärke. Mit einem verdienten 19:16-Sieg wurde genau das erreicht, was das Ziel war: Ein unnötiges „Finalspiel“ im dritten Spiel um den Verbleib in der Oberliga-Qualifikation konnte vermieden werden. Ausschlaggebend für den Erfolg war dabei insbesondere die starke Leistung beider Torhüter, die mit wichtigen Paraden in entscheidenden Phasen den Unterschied machten.

Im abschließenden Spiel gegen den TSV München-Allach musste sich die Mannschaft zwar mit 9:15 geschlagen geben, jedoch stand hier nicht mehr das Ergebnis im Vordergrund. Insgesamt überwiegt die starke Teamleistung: Die HSG Isar-Loisach hat ihre Aufgaben erfüllt und sich durch gezielte Belastungssteuerung sowie eine geschlossene Mannschaftsleistung erfolgreich präsentiert.

Fazit: Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung aller Spieler. Auf dieser Basis wird nun gemeinsam mit der Mannschaft weiter fokussiert auf die dritte Runde hingearbeitet. Besonders hervorzuheben ist dabei auch der sehr gute Trainingseifer der Jungs, der sich bereits in den Spielen widerspiegelt und eine wichtige Grundlage für die kommenden Aufgaben darstellt.

Männliche A-Jugend: Qualifikation Regionalliga 2. Runde

Der dritte Platz war das realistische Ziel in der Qualifikation zur höchsten bayerischen Liga, dieses konnte die HSG trotz schwankender Leistungen erreichen.

In der Auftaktbegegnung gegen den TSV Ismaning zeigte die Mannschaft in der ersten Halbzeit ihre beste Turnierleistung und lag trotz etlicher Fehlwürfe nur mit zwei Treffern in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Potential des Favoriten durch. Gegen die JSG Neufahrn/Eching verdad-delte das Team dann eine 3-Toreführung. Zu häufig schob man die Verantwortung auf den Nebenmann ab, hinzu kam eine schwache Wurfquote. Ein Highlight stand in der dritten Begegnung gegen die Juni-oren des Bundesligisten Erlangen an. Unbeschwert war die Niederlage zwar deutlich, doch hielten sich die technischen Fehler in Grenzen. In der finalen Begegnung zeigte die HSG wieder ein anderes Gesicht und dominierte gegen die Gastgeber aus Gröbenzell bis 5 Minuten vor dem Abpfiff mit +8. Durch einige technische Fehler in der Schlussphase machten es sich die Jungs nochmal unnötig schwer, gewannen aber letztlich souverän mit +5.

In 14 Tagen kommt es zur finalen Runde in der Oberligaqualifikation, viel hängt von der Auslosung, noch mehr von der mentalen Stärke der Spieler ab.

Es spielten: Dominik Przybylak, Tim Strufe (beide Tor), Martin Hager 5, Melwin Scheck 2, Florian Stuck, Niels Groß 4, Toni Graho 1, Jonas Waibel, Daniel Lauber 3, Per Leidreiter 10, Jonas Leiher 4, Luis Maestre Ulbrich 7, Jakob Leckenwalter 15, Felix Bucher

Männliche A-Jugend: Qualifikation Oberliga 1. Runde

Überraschend klar konnte sich die A-Jugend bei ihrem Turnier in Erding durchsetzen und darf daher in 14 Tagen in die zweite Runde der Qualifikation zur Regionalliga einsteigen.

Gegen den vermeintlich stärksten Gegner aus Weilheim zeigte das Team in der ersten Hälfe die beste Turnierleistung, stand defensiv fast fehlerfrei und verwertete die Chancen konsequent. Mit einer 12:4 Pausenführung im Rücken, ließ sich einige Fehler im zweiten Abschnitt gut verschmerzen, am Ende 22:13. Im Anschluss gegen den HC Donau/Paar führte die HSG nach 10 Minuten mit 12:2, schaltete dann einen Gang zurück und testete Deckungs- und Angriffsformationen – mal mit mehr, mal mit weni-ger Erfolg (20:10). Nach einer mehr als zweistündigen Pause brauchte es zum Schluss gegen die Gast-geber ein paar Minuten, um wieder die nötige Spannung aufzubauen, am Ende ein 30:17 Sieg, bei dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Das Training mit Haftmittel hat sich jedenfalls bezahlt gemacht, es gab deutlich weniger technische Fehler als in den vergangenen Spielzeiten.

Es spielten: Dominik Przybylak, Tim Strufe (beide Tor), Martin Hager 3, Melwin Scheck 8, Florian Stuck 2, Niels Groß 3, Toni Graho 7, Jonas Waibel 3, Daniel Lauber 13, Luis Maestre Ulbrich 9, Per Leidreiter 14, Jonas Leiher 5, Felix Bucher 2, Jakob Leckenwalter 3

 

Instagram
Veranstaltungskalender
Mitglied werden

Du spielst Handball?

Dann werde Mitglied bei einem der aktivsten Vereine im bayerischen Oberland. Bei der HSG Isar-Loisach!
Komm zu uns!
Newsletter
Logo der HSG Isar-Loisach

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.