937 Kilometer: wir laufen nach Kiel!

Wolfratshausen/Geretsried – Der Trainings- und der Spielbetrieb ruhen aufgrund der Corona-Pandemie seit Monaten – und auch die Weltmeisterschaft in Ägypten bot Handballfans keinen Grund zu überschwänglicher Freude. Das deutsche Team beendete das Turnier auf Platz zwölf, unterm Strich eine historische Pleite. Doch die Handballer der HSG Isar-Loisach haben ihre gute Laune nicht verloren – dazu beigetragen hat nicht zuletzt die Aktion „Wir laufen nach Kiel“.

Den Kontakt zwischen Trainern, Spielern und der Mannschaften untereinander nicht abreißen lassen: Vor diesem Hintergrund kam das HSG-Trainerduo Andrea und Richard Neumüller auf die Idee, alle Teams – von den Minis bis zu den ersten Damen- und Herrenmannschaften – auf den Weg in die Hafenstadt an der Ostseeküste zu schicken. Im übertragenen Sinne, versteht sich.

Konstantin Seemann, Rückraumspieler im Bezirksoberliga-Team der HSG, erklärt das Prinzip: „Ziel war es, dass alle Mannschaften gemeinsam Kilometer sammeln, um auf eine Strecke von exakt 937 Kilometern zu kommen.“ Genau so weit ist es von Wolfratshausen bis in die Heimatstadt des vielfachen Handball-Bundesligameisters und international erfolgreichen THW Kiel.

„Jeder Spieler konnte seine gelaufenen Kilometer in einer App speichern und das Ergebnis seinem jeweiligen Trainer übermitteln“, berichtet HSG-Coach Markus Goblirsch. Die Trainer trugen die Daten in eine Excel-Tabelle ein – am 10. Januar war Stichtag. Und siehe da: 937 Kilometer waren geschafft!

„Das Ganze hat dem Teamgeist sehr gut getan“, bilanziert Seemann. Mutmaßlich werde es noch eine Zeit lang dauern, bis der Handballbetrieb an Isar und Loisach wieder aufgenommen werden kann. „Gut möglich also, dass wir uns weitere solche Aktionen ausdenken.“ Denn es sei extrem wichtig, dass die Kontakte zwischen den HSG-Akteuren während der Zwangspause nicht abreißen.