Damen: HSG Isar-Loisach – Eichenauer SV | 21:27

Ratlos vor dem gegnerischen Tor – Frauen kassieren klare 21:27-Niederlage gegen Eichenau

Wolfratshausen – Ernüchterung bei den Frauen der HSG Isar-Loisach: Nach der brillanten Vorrunde ist die Mannschaft zuletzt aus dem Tritt gekommen und musste am Sonntagnachmittag eine völlig verdiente 21:27 (10:16)-Niederlage gegen den Eichenauer SV einstecken. „Wenn man mehrere Niederlagen kassiert, nagt das am Selbstvertrauen“, sagt Kristina Frank. Die Kapitänin ist sich sicher: „Die Mannschaft ist so nervenstark, dass wir da wieder rauskommen.“

Die große Stärke der HSG-Frauen sind normalerweise Tempogegenstöße. Doch darauf haben sich die Gegner eingestellt, die Eichenauerinnen ließen sich so gut wie nie überrumpeln. Wenn die HSG-Frauen ihre Konter nicht wie erhofft durchziehen können und das Spiel langsam aufbauen müssen, wirken sie oft ratlos, was Frank bestätigt: „Wir müssen variantenreicher werden.“ Der Rückraum agiere zu zaghaft: „Wir suchen zu wenig die Eins-gegen-Eins-Situationen und üben zu wenig Druck auf die Abwehr aus.“ Die Konsequenz: Fehlpässe.

Nur elf Minuten lang schaffte es die HSG, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Beim Zwischenstand von 4:4 gab es noch Hoffnung auf einen Punktgewinn. Doch dann zogen die Gäste unaufhaltsam davon. Nach 19 Minuten stand es schon 7:11 und nach 40 Minuten 11:20 – die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden.

„Eichenau hat in den vergangenen Wochen stark aufgeholt – das war der erwartet schwere Gegner“, resümierte Trainerin Silvia Klein. Ihre Mannschaft sei „zu eingefahren“ und zeige stets die gleichen Spielzüge. Zudem müsse auch die Abwehr „viel aggressiver rausgehen“.

Für Abhilfe könnten ihrer Ansicht nach wurfgewaltige Rückraumspielerinnen sorgen. Die gebe es in der B-Jugend zum Überfluss: „Leider war von denen aber niemand da, weil sie heute auch ein Spiel hatten.“

Einzige Spielerin aus der B-Jugend war Torhüterin Felicitas Hörl, die gut gehalten habe. Zudem erklärte sich die erfahrene Silke Voth bereit auszuhelfen und erzielte auch ein Tor.

In der Tabelle steht die HSG immer noch auf dem guten dritten Platz, die Verfolger sitzen der Mannschaft nun allerdings im Nacken.

HSG Isar-Loisach/Frauen

Hörl, T. Klein (2), Friedrich 5 (3/4), Voth, Binder, Goß, Frank 4 (1/2), Mikulla 2, M. Klein 2, Imreskovic, Herrnböck 5 (0/1).